Betriebsbesichtigung bei B. Braun Melsungen


Am Dienstag, 25. April 2023, waren wir Wirtschaftsjunioren Waldeck-Frankenberg e.V. bei der Firma B. Braun Group in Melsungen zu einer extra für uns durchgeführten Betriebsbesichtigung zu Gast. Diese war ausgesprochen informativ und brachte uns einen großen Mehrwert!

Die Dame, die uns die Bereiche Infusionssystem-Herstellung, sowie Infusionslösungs-Produktion zeigte, atmete in jeder Hinsicht den Geist des Familienunternehmens und brachte deren Themen authentisch rüber. Wir haben auch viel über die Historie des Unternehmens und der Produkte gelernt.

Die Anlagentechnik interessierte mich natürlich aus Sicht der Betriebsdatenerfassung und der BDE-SYSTEMHAUS GmbH im Hinblick auf Alarmierung und Zentraldatenbank sehr. Aber was ich auch super spannend fand war das zeitlose Design des Komplexes. Schon bei der Einfahrt ins Parkhaus war dies ein besonderer Anblick.

Hoch interessant ist die Produktion im Reinraum, ineinandergreifende Anlagenschritte und Störungsbeseitigung unter Reinraum-Bedingungen. Extrem Spannend: Sterilisierung der bereits auf Paletten vollständig verpackten Produkte durch Gammastrahlen. Das nenne ich smart!

Der „LIFE“-Bereich, wo Kunststoff-Flaschen mit Infusionslösungen in einem Vorgang mit der Befüllung hergestellt werden, ist ein absolutes technisches Highlight.

Alle unsere Fragen konnten beantwortet werden und wir wurden super professionell betreut und aktiv in den Vortrag eingebunden.

Sehr spannend, dass ein solcher Konzern noch immer im Familienbesitz ist. B. Braun Group fertigt sogar seine Formwerkzeuge selbst. Hier will man sein Know-how also im Haus behalten. Aus IT-Sicht also der „On Premises“ Gedanke, also „die Dinge selbst machen“. Dies hat für Beständigkeit und nachhaltigen Erfolg also nicht an Bedeutung verloren.

Bericht: René Knipschild