Jugend gründet: Berufliche Gymnasiasten kooperieren mit IHK und Wirtschaftsjunioren

 

Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen erhalten Unterstützung von IHK und Wirtschaftsjunioren

Die IHK Kassel-Marburg, Servicezentrum Waldeck-Frankenberg, unterstützt bereits seit mehreren Jahren das Projekt JUGEND GRÜNDET innerhalb des Wirtschaftsunterrichts am beruflichen Gymnasium der Beruflichen Schulen in Korbach und Bad Arolsen. Seit letztem Jahr sind auch die Wirtschaftsjunioren Waldeck-Frankenberg e.V. dabei.

Die Corona-Pandemie tat der Zusammenarbeit keinen Abbruch. Vor Ort und auch digital haben sich die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren mit den Schülergruppen getroffen, um über deren Projekt- und Gründungsideen zu diskutieren – und um diese noch zu verbessern, ehe sie bei JUGEND GRÜNDET eingereicht wurden. „Uns haben diese Gespräche sehr geholfen, weil die Wirtschaftsjunioren unsere Ideen nochmal aus unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilt haben“, fasst Schülerin Lena Grosche zusammen.

„Diese zusätzliche, praxisnahe Perspektive bereichert unseren Unterricht und motiviert die Schülergruppen, an ihren Ideen weiterzuarbeiten“, sind sich die Lehrkräfte Anne Tomiuk und Christian Gerlach sicher. Die Wirtschaftsjunioren waren nach knapp drei Stunden von den unterschiedlichen Ideen und von den professionellen Präsentationen dieser Ideen begeistert.

Im Februar soll eine solche Unterstützung dann auch nochmal bei einer weiteren Berufsschulklasse erfolgen.

Im Bild von links: Wirtschaftslehrer Christian Gerlach, Thomas Kuhnhenn und René Knipschild von den Wirtschaftsjunioren, 3 Schüler der BSK

Hintergrund: Auf Anstoß des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) begann im Schuljahr 2003/2004 die Erfolgsgeschichte von JUGEND GRÜNDET, als Bildungsinitiative für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Zwei und für Auszubildende. Seit dieser Zeit entwickeln jedes Jahr mehrere tausend Schülerinnen, Schüler und Auszubildende in ganz Deutschland innovative Geschäftsideen, gießen diese in wegweisende Businesspläne und führen ihre virtuellen Unternehmen über acht Geschäftsperioden zum wirtschaftlichen Erfolg. Im Verlaufe des Wettbewerbsjahres erlangen die jungen Menschen Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und lernen den Wert und die Bedeutung von Eigeninitiative und Unternehmergeist für das eigene Arbeiten kennen und schätzen.