Über 200 Medizinkoffer verteilt

Kuhnhenn organisiert erneut Spendenaktion

Zum dritten Mal nach 2018 (12 Koffer) und 2019 (105 Koffer) organisierte Thomas Kuhnhenn sein beliebtes Medizinkoffer-Projekt. In diesem Jahr wurden 93 Vereine bedacht. Damit wurden insgesamt schon über 200 Medizinkoffer an Sportmannschaften, Reitvereine, Feuerwehren bis hin zu Motor- und Flugsport überreicht. Dafür suchte der Korbacher Physiotherapeut immer wieder neue Firmen, die sich mit 90 Euro pro Koffer beteiligen. Dabei war der größte Arbeitgeber genauso vertreten wie eine drei Personen Firma, was alle Firmen in der Region auch für weitere Aktionen begrüßt. Alle Firmen werden mit ihrem Logo auf jedem Koffer abgebildet und sind damit im gesamten Landkreis präsent. Auf der Rückseite findet der Sponsor auf 3 Koffern sein Logo in groß.

Im Gegenzug erhalten die Gewinner einen gut gefüllten Medizinkoffer mit Verbandsmaterial, Eisspray, Tape und vielen weiteren hilfreichen Erste Hilfe Produkten. Darüber freuten sich die Mannschaftsvertreter aus dem gesamten Landkreis, ein Koffer ging auch nach Marburg und Kassel. Bei der Übergabe im Korbacher Kino „Cine K“ waren alle Altersklassen vertreten, von Bambini bis hin zu Seniorenmannschaften. Besonders freute sich der Veranstalter, der mit der Aktion kein Geld verdient, dass viele Vereine direkt nach der Veranstaltung Fotos ins Netz gestellt haben und somit auch eine breite Öffentlichkeit davon erfahren hat.

Viele Vereine investieren regelmäßig in Bälle oder andere Ausrüstungsgegenstände, und da wäre gerade für Erste Hilfe Artikel kein Geld mehr vorhanden, hört Kuhnhenn oft. Daraus ist auch die Idee entstanden. Für 2023 ist wieder eine neue Aktion geplant.

Auch die Wirtschaftsjunioren Waldeck-Frankenberg e.V. beteiligten sich erneut an der Aktion mit insgesamt drei Medizinkoffern. „Wir kennen und schätzen unser Mitglied Thomas Kuhnhenn für seine kreativen Ideen und hohe Einsatzbereitschaft“, bestätigt Carolin Rost, Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren in Waldeck-Frankenberg, das Projekt. 2019 wurde die Idee bei einer Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Hessen mit dem ersten Platz ausgezeichnet und findet so auch immer wieder Nachahmer im gesamten Bundesgebiet.

Organspende rettet LEBEN

Bei der Übergabe im Korbacher Kino „Cine K“ waren nicht nur Kofferspender und viele Helfer anwesend. René Elsässer berichtete von seiner Lebertransplantation, die er 2019 nach einer Leberzirrhose bekommen hatte. Er und seine Frau Kathrin Troche aus Iserlohn waren extra den weiten Weg nach Korbach gekommen, um die interessierten Sponsoren sowie Sportler über das Thema Organspende zu informieren. „Wir wollen niemanden überreden ein Organspender zu werden, wir wollen, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt und jeder seine eigene Entscheidung trifft“, betont Elsässer.

Pro Jahr werden in Deutschland rund 870 Lebertransplantationen vorgenommen. Etwa 850 Patientinnen und Patienten warten derzeit auf eine Lebertransplantation. Krankenhäuser melden jährlich mehr als 1.000 neue Patientinnen und Patienten, die eine Lebertransplantation benötigen.

Organsenderausweise und weiteres Informationsmaterial verteilten die beiden nach der Veranstaltung und wiesen darauf hin, dass diese auch im Internet unter www.wj-organspende.de auch zu finden seien.

Foto 1: Kofferübergabe im Kino Cine K in Korbach

Foto 2: Nach der Spendenübergabe: Thomas Kuhnhenn (Veranstalter & Ideengeber der Medizinkoffer) René Elsässer, Katrin Trocher (beide für das Projekt Organspende) und Kinobetreiber Jörg Wahhab, der einen Saal zur Verfügung stellte.

Die Fotos sind vom Fotografe: Jochen Brand JBr Kürzel