Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand

Die Wirtschaftsjunioren Waldeck-Frankenberg haben bei ihrer Jahreshauptversammlung in Frankenberg eine neue Vorsitzende gewählt. Frau Stefanie Schwalenstöcker wird das Amt des Kreissprechers von Thomas Kuhnhenn übernehmen. Bei den Wirtschaftsjunioren wird der Kreissprecher jedes Jahr neu gewählt. Hierdurch werden verschiedene Schwerpunkte in der Gestaltung der Jahresziele gesetzt. In 2017 lag der Fokus in Waldeck-Frankenberg auf der Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft. Auf Landesebene wurde hier der 1. Platz belegt.
Stefanie Schwalenstöcker leitet den neu gewählten Vorstand mit Unterstützung von Pastsprecher Thomas Kuhnhenn und dem weitern Vorstand Renè Knipschild, Nils Schnetzler, Torben Schüttler und Isil Isik.
In seinem Jahresrückblick bedankte sich Kuhnhenn besonders bei Dr. Sacher für die gute Arbeit als Geschäftsführer und wichtige Unterstützung durch die IHK. Höhepunkte 2017 war die Landeskonferenz in Limburg/Weilburg im Juni und der Weltkonferenz im November in Amsterdam. Hier knüpften die Junioren weltweite neue Verbindungen.
In 2017 wurden 5 neue Mitglieder aufgenommen, die auch schon bei Betriebsbesichtigungen und Events aktiv beteiligt haben. Interessenten können sich auf der Homepage www.wj-waldeck-frankenberg.de informieren.
Der Schwerpunkt von Stefanie Schwalenstöcker für das Jahr 2018 liegt wie auch beim Landesverband Hessen auf dem Thema Digitalisierung. Dieses Thema wird beim ersten Stammtisch am 22.02.2018 aufgegriffen mit einem Vortrag von René Knipschild zum Thema „Kennwörter – die Schlüssel in eine neue Welt“ begonnen.
Ein weiterer Schwerpunkt soll auf die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Wirtschaftsbetrieben in der Region mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen gelegt werden, sagte die neue Kreissprecherin Schwalenstöcker. Gemeinsam möchten wir uns über die Unternehmensstrukturen vom Familienbetrieb bis zum ortsansässigen Aktienunternehmen informieren und mit den Fach- und Führungskräften austauschen.
Die Akademie zum Thema Präsentation / Kommunikation im vergangenen Jahr wird im Herbst durch eine weitere Akademie ergänzt, bei der der der Einsatz von modernen Präsentationsmedien geschult wird. Alle Veranstaltungen richten sich sowohl an bereits aktive Mitglieder der Wirtschaftsjunioren, wie auch an Interessierte und andere Netzwerker in der Region.

Veröffentlicht am 17.01.2018, 10:24 von René Knipschild